Posts

Es werden Posts vom März, 2016 angezeigt.

Vom Zähmen, sich Vertraut machen und der damit einhergehenden Verantwortung

Bild
Ich habe gestern einen Spruch gelesen, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht.  Seit ich "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery gelesen habe, begleitet mich das Gespräch vom Fuchs, der gezähmt werden möchte und dem Prinzen, der nicht weiß, wie das geht. Am Ende meint der Fuchs "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ Das hört sich wie eine schwere Bürde an. Wer sich im Laufe seines Lebens nicht mehr daran erinnern will, was und wen er sich alles vertraut gemacht hat, der sammelt Leichen im Keller, die irgendwann das Stinken anfangen und einen wie Zombies verfolgen können. Es hatte also einen Grund, warum mich dieser Spruch begleitete. Er hat mich an meine Verantwortung erinnert. Was aber ist Verantwortung? Der Prinz hat an dieser Stelle nicht weitergefragt. Gestern las ich die Antwort (für mich) auf die nicht gestellte Frage:  "Sich für jemanden verantwortlich zu fühlen, heißt fähig und bereit sein zu antworten&qu

Dreißig Jahre Haft im falschen Film

So heißt das Manuskript des Bildhauers Gerhard Roese, der mit einem NAPOLA-Vater aufwuchs und dann selbst auf eine Elite-Anstalt geschickt wurde - die Odenwaldschule. Dass er dort zu den missbrauchten Kindern gehörte, macht er auch an seiner Erziehung fest. Er war das Kind der Familie, in dem der Vater das eigene Trauma ablegte, um es dann zu bekämpfen. Kinder, denen das widerfährt, sind die sogenannten "Sündenböcke" einer Familie. Sie dürfen für alles herhalten, was schief geht. Sie sind Schuld und sie fühlen sich schuldig. Das führt zu einer Demutshaltung, die wiederum Menschen anzieht, die ein Opfer suchen. Ein Teufelskreis, aus dem es Gerhard Roese herausgeschafft hat. Den Artikel dazu, in dem es um transgenerationale Traumata geht, finden Sie bei deutschlandfunk.de .