Zum Thema Kriegsenkel: Hab dich doch nicht so!

Kennst du diesen Spruch?
Bist du in einer "heilen" Welt aufgewachsen?
Kennst du auch folgende Sprüche?
"Stell dich nicht so an!"
"Dir geht es doch gut!"
"Dir ging es immer besser als mir/uns!"
"Du musst dich um mich/uns kümmern, schließlich bist du mir/uns das schuldig!"
Hast du Eltern oder ein Elternteil, das behauptet, es hätte doch immer alles für dich getan, es aber bei genauerem Hinsehen so ist, dass du mit diesem Spruch dahin gebracht wurdest alles für sie/ihn zu tun? Zu geben? Bis zur Erschöpfung?

Und kann es sein, dass es dir nicht so gut geht? Dass du dich ständig schuldig fühlst? Für irgendwas oder irgendwen?

Willkommen  bei den Kriegsenkeln!

Diese im Dezember 2014 veröffentlichte Studie des Forum Kriegsenkel könnte interessant für dich sein. Und dich wissen lassen, dass du einer Generation angehörst, die durch ihre Geburt dazu bestimmt war eine Welt zu stützen, die nach außen so heil wirken sollte wie sie nach innen marode und kalt war. Wenn es sein musste, wurde nachgeholfen. Mit physischer und/oder emotionaler Gewalt. Die Erhaltung der "heilen" Welt heiligte jegliche Mittel.

Beliebte Posts

Brief einer Mutter an ihren Sohn

Brief einer Tochter an ihre Mutter

Kontaktabbruch - Verlassene Eltern

Töchter narzisstischer Mütter

Kriegsenkel - Die Erben der vergessenen Generation

Du sollst dein Kind ehren

Esoterik I: Robert Betz - Der Mann fürs gewisse Zeitalter

Band ums Herz