Vom Zähmen, sich Vertraut machen und der damit einhergehenden Verantwortung

Ich habe gestern einen Spruch gelesen, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. 

Seit ich "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery gelesen habe, begleitet mich das Gespräch vom Fuchs, der gezähmt werden möchte und dem Prinzen, der nicht weiß, wie das geht. Am Ende meint der Fuchs
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“
Das hört sich wie eine schwere Bürde an. Wer sich im Laufe seines Lebens nicht mehr daran erinnern will, was und wen er sich alles vertraut gemacht hat, der sammelt Leichen im Keller, die irgendwann das Stinken anfangen und einen wie Zombies verfolgen können. Es hatte also einen Grund, warum mich dieser Spruch begleitete. Er hat mich an meine Verantwortung erinnert. Was aber ist Verantwortung? Der Prinz hat an dieser Stelle nicht weitergefragt. Gestern las ich die Antwort (für mich) auf die nicht gestellte Frage: 
"Sich für jemanden verantwortlich zu fühlen, heißt fähig und bereit sein zu antworten"
Nun könnte man denken, das sei ja nicht schwer. Ist es aber. Oft genug verstecken wir uns hinter Ausreden und vermeiden ehrliche Gespräche. Richtig schwierig wird es, wenn wir das, was wir gezähmt und uns damit vertraut gemacht haben, am Verlieren sind. Der Verlust ist oft so schmerzhaft, dass wir uns aus der Verantwortung ziehen und nicht mehr antworten wollen. Dann bleiben die gestellten und ungestellten Fragen in einem Raum hängen, der sich wie ein Vakuum in unserem Leben anfühlt. Vielleicht nicht sofort, diese Dinge beweisen viel Geduld, bis sie sich ungehemmt in unser Leben zurückdrängen. Mich hat das Leben gelehrt zu fragen, wenn ich etwas nicht verstehe. Auch wenn mein Mathelehrer meiner Mutter steckte, "dass ich ein bisschen schwer von Begriff bin", weil ich immer dieselbe Frage stellte, auf die ich die immer selbe Antwort bekam, die ich aber nicht verstand. Wer nicht mehr fragt, der beginnt zu interpretieren. Interpretation führt meistens in den Irrtum.
Also fragen! Und antworten ....

Beliebte Posts

Brief einer Mutter an ihren Sohn

Brief einer Tochter an ihre Mutter

Kontaktabbruch - Verlassene Eltern

Töchter narzisstischer Mütter

Kriegsenkel - Die Erben der vergessenen Generation

Du sollst dein Kind ehren

Esoterik I: Robert Betz - Der Mann fürs gewisse Zeitalter

Band ums Herz